Dynamic Aikido Nocquet

Dynamic Aikido Nocquet (DAN)
- Ursprung und Entwicklung -

O-Sensei Morihei Ueshiba

Der "Erfinder" des Aikido wurde 1883 in Tanabe, Japan geboren. Mit 18 Jahren entdeckte er seine Begeisterung für die Kampfkünste und entwickelte auf der Basis bewährter Prinzipien nach und nach seinen eigenen Stil, den er ab 1921 Aikido nennt.

Sein Sohn Kisshomaru Ueshiba gründete den Aikido-Verband Aikikai, der u.a. dafür sorgte, dass Aikido ab den 50er Jahren auch langsam im Westen bekannt wurde.

Am 26. April 1969, nur drei Monate nach seiner letzten
öffentlichen Vorführung im Honbu-Dojo starb Morihei Ueshiba im Alter von 86 Jahren.

Meister André Nocquet

Meister André Nocquet, geb. 1914 in Prahecq, Frankreich studiert ab 1952 bei Meister Tadashi Abe Aikido. 1955, Nocquet hatte inzwischen den 1. Dan Aikido und den 4. Dan Judo erworben, ging er auf Empfehlung von Meister Abe nach Japan und wurde bis Ende 1957 erster nicht-japanischer Hausschüler von O-Sensei Morihei Ueshiba. Nach seiner Rückkehr nach Frankreich machte André Nocquet sich die Verbreitung des Aikido im Geiste Morihei Ueshibas zu seiner Lebensaufgabe.
André Nocquet starb am 12. März 1999.

Sensei John Emmerson

Sensei Emmerson studiert seit über vierzig Jahren Kampfkünste und kam Ende der sechziger Jahre zum Aikido.

Anfang der siebziger Jahre wurde er enger persönlicher Schüler von Meister André Nocquet. Meister Nocquet hat Sensei Emmerson 1997 bei seinem letzten großen Lehrgang in Blois beauftragt, unter dem Leitmotiv "Dynamic Aikido Nocquet (DAN)" seine Tradition weiterzuführen.

D.A.N BW

Dynamic Aikido Nocquet in Baden-Württemberg oder kurz gesagt „D.A.N. BW“ ist die Vereinigung aller Vereine in Baden-Württemberg, die Aikido in der Tradition von Meister André Nocquet (8. Dan) praktizieren und sich dabei an John Emmerson Sensei (5. Dan) orientieren.
D.A.N. BW widerum ist Teil von D.A.N. International

Zum D.A.N. BW gehören neben "Aikido am Rhein /
Aikido du Rhin" folgende Dojos:

Share by: